Das Essen dieser Supernahrungsmittel kann Ihre Leber auf natürliche Weise schützen und unterstützen

Ihre Leber ist eine natürliche Entgiftung, weil sie Giftstoffe entfernt und das Blut reinigt. Wenn Sie sich nicht darum kümmern, kann Ihr ganzer Körper leiden. Laut der American Liver Foundation leiden ungefähr 100 Millionen Amerikaner an Fettleber, und es ist derzeit keine Behandlung bekannt.

Wenn Sie Lebererkrankungen vorbeugen oder verhindern möchten, dass sie sich zu Leberzirrhose oder Krebs entwickeln, ist es eine gute Idee, auf Ihre Ernährung zu achten. Ein schneller Wechsel zu Ihrem Speiseöl oder Brot kann das Organ auf lange Sicht verbessern. Erfahren Sie, welche Früchte, Gemüse, Nüsse und Getränke dazu beitragen können, Ihre Leber auf natürliche Weise zu reinigen.

Walnüsse sind gut für die Gesundheit der Leber

Walnüsse enthalten im Vergleich zu anderen Nüssen mehr Omega-3-Fettsäuren. Bei Fettlebererkrankungen ist dies ein enormer gesundheitlicher Vorteil. Laut dem „World Journal of Gastroenterology“ können Walnüsse den Cholesterinspiegel verbessern und der Leber Antioxidantien liefern. Beides kann die Symptome der Fettleber lindern.

Laut Wissenschaftlern hatten die Studienteilnehmer 2015 nach dem Verzehr von Walnüssen eine bessere Leberproduktion. Laut einer Studie im British Medical Journal (BMJ Open) haben Menschen, die Nüsse essen, ein geringeres Risiko für Fettleber. Verrückt nach Walnüssen!

Wählen Sie eine Frucht, die Ihre Gerichte würzen und gleichzeitig Ihre Leber unterstützen kann.

Nichts geht über Rüben

Rote Beete, insbesondere Rübensaft, hat viele entzündungshemmende Eigenschaften. Laut einer Tierstudie in der Zeitschrift Nutrition aus dem Jahr 2018 können Rüben oxidativen Stress bei Mäusen abbauen. Während einer früheren Studie reduzierten Rübenpräparate Entzündungen und erhöhten die entgiftenden Enzyme in der Leber.

Das Journal of Agriculture and Food Chemistry sagt, dass rote Rüben, weil sie Zellschäden beseitigen können, auch die Leber vor Krankheiten schützen können. Zuckerrüben enthalten Betain, eine Aminosäure, die bei der Entfernung von Leberfett hilft. Laut dem American Journal of Clinical Nutrition kann dies die Leber reinigen und Krankheiten vorbeugen.

Mit Olivenöl kochen

Im Jahr 2017 entdeckten chilenische Forscher, dass Olivenöl die Fettmenge im Körper reduzieren kann. Das sind gute Nachrichten für die Leber. Hydroxytyrosol, eine Verbindung in Olivenöl, kann Enzyme stabilisieren, die sonst Fettleber verursachen würden. Die fettleibigen Ratten, die Hydroxytyrosol einnahmen, hatten die gleichen Leberenzymmarker wie normale Ratten.

Untersuchungen im Jahr 2018 zeigten, dass Olivenöl auch die Leber schützen kann. Die Chemikalien im Öl können schädliche Chemikalien blockieren und Antioxidantien freisetzen, wodurch Entzündungen in der Leber reduziert werden. Das heißt, zu viel Olivenöl kann Ihr Risiko erhöhen, daher sollten Sie auf Ihre Portionsgrößen achten.

Zitronensaft ist gut für die Leber

Das Hinzufügen von Zitrone zum Wasser ist nicht nur köstlich, sondern auch gut für Ihren Körper. Laut einer Studie von BioMed Research International kann Zitronensaft Leberschäden bei Mäusen reduzieren. Forscher sagen, Zitronen enthalten „viele nützliche biologisch aktive Inhaltsstoffe“, einschließlich Vitamin C, Pektin, Kalzium und Vitamin B.

Obwohl einige Gesundheitswebsites die Entgiftung der Leber mit Zitronen fördern, gibt es keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass diese Entgiftungen wirksam sind. Die Zeitschrift „Frontiers in Physiology“ gab an, dass Zitronen Antioxidantien enthalten, die Entzündungen reduzieren. Sie können etwas Zitronensaft in Salate oder Getränke streuen, aber nicht zu viel.

Als nächstes: die erstaunlichen Vorteile des Morgenkaffees.

Entweder Trauben essen oder nach Hause gehen

Um die Leberfunktion zu verbessern, essen Sie einige Trauben. Während einer Studie aus dem Jahr 2010 aßen Teilnehmer mit Fettlebererkrankungen drei Monate lang Traubenkernextrakt und erlebten eine bessere Organfunktion. Trauben können Resveratrol liefern, ein wunderbares Antioxidans für die Leber.

Im Jahr 2011 entdeckten Forscher der University of Queensland, dass Trauben einen Teil der Belastung der Leber verringern können. Laut Wissenschaftlern können Trauben Krankheitssymptome lindern und das Fortschreiten des Leberversagens verzögern. Um mehr entzündungshemmende Kraft zu erhalten, können Sie rote oder lila Trauben kaufen.

Wechseln Sie von Weißbrot zu Vollkorn

Wenn Sie Weißmehl und Brot nicht durch Vollkornprodukte ersetzt haben, möchten Sie dies möglicherweise für Ihre Leber tun. Laut einer Studie, die 2019 in der JAMA Oncology veröffentlicht wurde, können Vollkornprodukte das Risiko für Leberkrebs um 37% senken. Der Epidemiologe Zhang Xuehong sagte, dass die Nährstoffe in Vollkornprodukten Entzündungen und Insulin stabilisieren können, die beide Anzeichen von Leberkrebs sind.

Laut dem International Journal of Endocrinology können Vollkornprodukte auch das Risiko einer Fettleber verringern. Hafer-, Roggen-, Gersten-, brauner Reis- und Weizennudeln können Ihre Chancen zur Vermeidung von Lebererkrankungen erheblich erhöhen.

Karotten helfen Ihrer Leberfunktion

Karotten sind sehr gesund und das Essen kann Ihre Leber verbessern. In einer vorbeugenden Ernährungs- und Lebensmittelforschung von 2016 haben Karotten eine unterstützende Wirkung auf die Leberfunktion von Ratten. Laut dem European Journal of Immunology kann Vitamin A auch Ihre Leber schützen. Eine mittelgroße Karotte enthält 203% des täglich benötigten Vitamin A.

Die orange Farbe von Karotten kommt vom Pigment Beta-Carotin, das Abfälle aus dem Körper entfernt. Laut einer Tierstudie in „Hepatobiliary Surgery and Nutrition“ aus dem Jahr 2013 kann Carotin Abfall in der Leber ausscheiden. Dies ist noch mehr Grund, Karotten zu essen.

Wach auf und riech den Kaffee

Laut Forschung liefert Kaffee Antioxidantien, die Ihre inneren Organe schützen können. Wissenschaftler überprüften die Ergebnisse von 20 Jahren Forschung im Journal of Clinical Gastroenterology und stellten fest, dass Kaffee die Entwicklung von Leberzirrhose verlangsamen kann. Es kann auch Entzündungen bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung reduzieren.

Nach einer Studie im Jahr 2016 stellten die Forscher fest, dass Kaffeetrinker niedrigere Sterblichkeitsraten hatten. Wenn Patienten mit Fettleber mindestens drei Tassen Kaffee pro Tag trinken, ist die Wahrscheinlichkeit einer Leberzirrhose geringer. Das ist nicht schlecht für Ihren Morgenkaffee.

Achten Sie auf ein Getränk, das Ihrer Leber helfen kann, solange es keine Ergänzung ist.

Grapefruit schützt Ihre Leber

Grapefruit enthält zwei Antioxidantien—Naringin und Naringenin, die die Leber schützen können. In einer 2011 im European Journal of Nutrition veröffentlichten Tierstudie entdeckten Wissenschaftler, dass Grapefruit bestimmte Chemikalien im Körper blockieren kann. Insbesondere kann es die Oxidation von Chemikalien in der Leber verhindern, wodurch langfristige Leberschäden verhindert werden.

Das British Journal of Clinical Pharmacology warnt davor, wenn Sie bestimmte Medikamente einnehmen, kann Grapefruit diese beeinträchtigen. Bevor Sie Grapefruit für Ihre Leber essen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Es ist nicht die einzige Frucht, die die Leberfunktion verbessern kann!

Reduzieren Sie die Fettleber mit Sojabohnen

Tofu und Sojamilch haben viele andere Vorteile als ein mageres Protein. Im Jahr 2012 entdeckten Forscher der University of Illinois, dass Soja Fett in der Leber reduzieren kann. Assistenzprofessor Chen Hong sagte, dass Sojabohnen Symptome der Fettleber lindern können, wie z. B. die Reduzierung der Triglyceride um 20%.

Im Jahr 2019 wurden in einer wissenschaftlichen Übersicht in Nutrition mehr als 130 Studien erörtert. Laut Forschern können Sojabohnen Insulin verbessern, die Blutfettwerte senken und die Leberfunktion verbessern. Sie müssen kein Vegetarier sein, um die Vorteile von Soja zu genießen.

Trinken Sie grünen Tee, aber keine Nahrungsergänzungsmittel

Grüner Tee enthält starke Antioxidantien, die Katechine genannt werden. In einer japanischen Studie hatten Patienten, die täglich 5 bis 10 Tassen grünen Tee tranken, gesündere Blutindikatoren in der Leber. Im Jahr 2015 wies eine Studie in „PloS ONE“ darauf hin, dass grüner Tee die Fettleber-Symptome bei Ratten lindern kann.

Grüntee-Extrakte, die in Diätpillen und Vitaminen verwendet werden, sind jedoch schädlich für die Leber. Nach Untersuchungen der National Institutes of Health werden 20% der Leberschäden durch Grüntee-Extrakt verursacht. Wenn Sie nicht möchten, dass zu viele Katechine Ihre Leber schädigen, trinken Sie grünen Tee.

Die beste Proteinquelle für Ihre Leber kommt bald.

Essen Sie Kurkuma, und Ihre Leber wird es Ihnen danken

Die orange Farbe von Kurkuma stammt von einer Chemikalie, die so genannt Curcumin, die auch viele gesundheitliche Vorteile hat. Laut Nährstoffforschung hemmt Curcumin Enzyme, die sonst die Leber schädigen würden. Dies könnte vor Fettlebererkrankungen schützen, sagt Integrative Medicine Research.

Wie grüner Tee können auch große Mengen Kurkuma die Leber schädigen. Im Jahr 2018 entwickelte eine Frau Hepatitis-Symptome, nachdem sie 8 Monate lang Kurkumapräparate eingenommen hatte. Obwohl die zugesetzten Enzyme sehr groß sind, sollten sie durch tatsächliche Aromen und nicht durch Nahrungsergänzungsmittel konsumiert werden.

Bestellen Sie diesen Brokkoli

Unter den vielen gesundheitlichen Vorteilen von Brokkoli können Sie „Unterstützung für die Leber“ hinzufügen. Laut dem „Journal of Nutrition“ kann der Verzehr von Brokkoli das Risiko für Leberkrebs bei Mäusen verringern. Elizabeth Jeffery, Professorin an der Universität von Illinois, empfiehlt, Brokkoli zu Ihrer Mahlzeit zu essen, wenn Sie können.

Die Wissenschaft hat bestätigt, dass Kreuzblütler, einschließlich Brokkoli, Fettleber verhindern können. In einer Tierstudie von 2015 beschleunigte Brokkoli-Extrakt die Heilung von Leberschäden. Es gibt keinen Grund, nicht mehr Brokkoli zu essen.

Lebern lieben Hülsenfrüchte

Was haben Bohnen, Linsen und Erbsen gemeinsam? Sie sind alle Hülsenfrüchte. Diese proteinreichen, ballaststoffreichen Lebensmittel wirken sich positiv auf die Leber aus. Im Februar 2019 entdeckten indische Wissenschaftler, dass das Essen von Hülsenfrüchten die Wahrscheinlichkeit einer Fettlebererkrankung senkt.

Für Patienten mit dieser Krankheit stellen Hülsenfrüchte eine lebergesunde Proteinquelle dar, sagt die registrierte Ernährungsberaterin und Ernährungswissenschaftlerin Annie Guinane. Forscher fügen hinzu, dass Fettleibigkeit das Risiko einer Fettlebererkrankung erhöht und Hülsenfrüchte jemandem helfen können, Gewicht zu halten und gleichzeitig die Leber zu unterstützen.

Als nächstes kommt: der beste Gemüsesalat für die Leber.

Knoblauch kann Lebererkrankungen vorbeugen

In Jiangsu, China, haben die Einwohner ein geringes Risiko für Lebererkrankungen. Forscher glauben, dass dies dem Knoblauch zu verdanken ist. Während einer Studie von 2011 hatten Menschen, die zwei oder mehr Portionen rohen Knoblauch aßen, eine geringere Wahrscheinlichkeit, an einer Fettlebererkrankung zu erkranken. Knoblauch kann laut Advanced Biomedical Research auch die Fettmasse reduzieren.

Wie viele leberhelfende Lebensmittel lindert Knoblauch den oxidativen Stress im Körper. Im Journal of Nutrition and Health berichten Forscher, dass die Aminosäuren im Knoblauch die Leber vor Toxinen schützen können. Es scheint, dass jemand mehr Gründe braucht, um Knoblauch zu essen!

Kohl enthält Verbindungen, die gut für die Leber sind

Kreuzblütler wie Kohl enthalten eine natürliche Verbindung, die Indol genannt wird. Im Februar 2020 kündigten Forscher an, dass Indol eine Fettlebererkrankung verhindern und auch einige der Auswirkungen der Krankheit beseitigen kann. Ein Kohlkopf liefert 1200 mg Indol.

Wissenschaftler von Texas A & M AgriLife Research fügen hinzu, dass Kohl Entzündungen in der Leber reduzieren kann. Laut dem National Cancer Institute hat Indol sogar krebsbekämpfende Eigenschaften. Wenn Sie Blattgemüse mögen, hacken Sie noch etwas Kohl und fügen Sie ihn Ihrer Ernährung hinzu.